RATSCHLäGE FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page